Im Rahmen des Schulprojekts „Woche der Demokratie 2025“ wählte die Klassenstufe 9 mehrheitlich unser Weihnachtsprojekt. Am 18.12.2025 setzten wir unser Weihnachtsprojekt mit den Gästen der Tagespflege um. Zuvor planten wir dieses Projekt über mehrere Wochen im Voraus in der Schule. Welches ein voller Erfolg war, denn am 18.12.2025 gegen 09:00 Uhr trafen wir uns an der Tagespflege auf der Friedrich-Engels-Straße. Mit einem Bastel- und Backangebot und mehreren kleinen Geschenken für die Gäste der Tagespflege. Wir teilten die Gäste in zwei Gruppen und starteten unsere zwei Angebote.

   

In der Backgruppe war das Ziel mehrere Bleche Plätzchen herzustellen. Die Gäste hatten viel Freude daran den Teig auszurollen und zu verarbeiten. Mehrere Gäste hatten Spaß daran den Teig auch so zu naschen. Bei der Bastelgruppe war das Ziel ein eigenes Teelichthalter anzufertigen. Zwischendurch tauschten wir die Angebote. Unsere persönlichen Highlights waren der kurze Stromausfall in Riesa und eine unserer Schülerinnen sprach Russisch mit einer der Frauen, diese war freudig überrascht.

   

Zum Abschluss des Projektes gab es als Wichtelgeschenk noch kleine Überraschungen für die Gäste, sie bekamen ein Duschbad und eine Handcreme. Wir als Schüler hatten viel Freude an diesem Projekt aber die Gäste der Tagespflege waren noch glücklicher als wir. Bevor wir die Tagespflege verließen gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Anwesenden.

Geschrieben von: Julius Arndt und Paul Sagawe
Im Namen der Fraktion „Demokratie verbindet"